Allgemeiner Hinweis

Die Dienststellen der Stadt Coesfeld sind für Sie da: Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder online über das Serviceportal.
Zentrale Rufnummer: 02541 / 939-0

Sie haben Fragen zum Thema "Corona"? Unsere Telefon-Hotline ist für Sie da unter Tel. 02541 / 939-2000 von montags bis donnerstags 8 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr.
Bitte unterstützen Sie uns weiterhin, damit wir gemeinsam eine Ausbreitung des Coronavirus verhindern!
Das Bürgerbüro im Rathaus ist nur noch telefonisch, auf digitalem Wege und per Post erreichbar: montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr, Tel: 939-1000.
Auch die übrigen Bereiche reduzieren persönliche Kontakte soweit es geht. Bitte nehmen Sie Kontakte telefonisch oder per Mail auf, hier finden Sie eine Liste unserer Services und der direkten Ansprechpersonen.
Alle Informationen auch auf www.coesfeld.de/corona.

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Aufsicht über Wohnungsmängel

Vermieter sind verpflichtet, den vermieteten Wohnraum zu erhalten und zu pflegen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die bauliche Beschaffenheit des Wohnraumes gewisse Mindestanforderungen erfüllt.

Sind die Mindestanforderungen nicht gegeben und gravierende Mängel vorhanden, kann dem Vermieter im Rahmen der von der Stadt Coesfeld wahrzunehmenden Wohnungsaufsicht aufgegeben werden, Mängel zu beseitigen.

Abzugrenzen sind die Pflichten von Vermietern von denen der Mieter / Nutzer von Wohnraum. 

Sprechzeiten

Montag, Mittwoch – Freitag: 08:00 – 12:30 Uhr
zusätzlich Donnerstag: 14:00 – 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen 

Rechtsgrundlagen

  • WFNG
  • WAG

Unterlagen

  • Mietvertrag
  • eine schriftliche Mängelliste
  • Nachweise über erfolgte Aufforderungen an den Vermieter, die Mängel abzustellen
  • eventuell Fotos der Mängel 

Es hilft Ihnen weiter

Zuständige Organisationseinheit