BIS: Templatebasierte Anzeige

 

Anmeldung zur Eheschließung

Der erste "amtliche Schritt" auf dem Weg in die Ehe ist die förmliche Anmeldung bei dem Standesamt, in dessen Bezirk eine/r der Eheschließenden den Wohnsitz hat.

Die Anmeldung dient dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch "Ehehindernisse" entgegenstehen, verbindlich einen Eheschließungstermin zu vereinbaren und weitere Details abzusprechen. Dazu müssen Sie geeignete Unterlagen vorlegen, d. h. sie zur Anmeldung mitbringen.

Sie sollten sich möglichst frühzeitig anmelden. Die Anmeldung hat sechs Monate Gültigkeit  - das bedeutet, dass Sie innerhalb von sechs Monaten nach der Anmeldung heiraten können.

Wenn Sie beide nicht in Coesfeld wohnen und trotzdem gern hier heiraten wollen - kein Problem: Sie melden Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei mit, dass Sie beim Standesamt Coesfeld (Westf) heiraten möchten. Die Standesbeamtin oder der Standesbeamte dort wird uns dann Ihre Unterlagen zusenden.

Unterlagen

Es hilft Ihnen weiter

Zuständige Organisationseinheit